Dang Dinh Bach: Umweltschützer inhaftiert

Beitragsbild: (c) private

Inhaftiert für den Schutz von Umwelt und Menschenrechten.

Dang Dinh Bach ist ein prominenter Anwalt für Umweltgerechtigkeit in Vietnam.

In Vietnam aufgewachsen, erlebte Bach die durch Umweltverschmutzung und Klimawandel verursachte Umweltzerstörung aus erster Hand, was ihn dazu veranlasste, aktiv zu werden. Im Jahr 2007 war er Mitbegründer und Direktor des Forschungszentrums für Recht und Politik der nachhaltigen Entwicklung (LPSD).

Im Juni 2021 wurde Bach wegen Steuerhinterziehung verhaftet, nachdem er und seine Kollegen eine Kampagne zur Verringerung der Abhängigkeit Vietnams von Kohle, einem der umweltschädlichsten fossilen Brennstoffe, angeführt hatten – eine entscheidende Initiative seines Klima- und Umweltschutzes. Die Verhaftung von Bach erfolgte kurz nach der Geburt seines Kindes.  Bach wurde der Zugang zu einem Rechtsbeistand verweigert, seine Wohnung wurde rechtswidrig durchsucht, und der Prozess war für Beobachter, einschließlich Bachs Familie, nicht zugänglich. Experten der Vereinten Nationen äußerten sich besorgt über den Prozess, bezeichneten seine Inhaftierung als willkürlich und wiesen auf das Fehlen von Garantien für ein faires Verfahren hin.

Im Januar 2022 wurde Bach wegen Steuerhinterziehung zu fünf Jahren Gefängnis verurteilt. Während der Anhörung von Bach kam es zu zahlreichen Verstößen gegen das Recht auf ein faires Verfahren. Trotz wiederholter Aufforderungen legte die Staatsanwaltschaft dem Anwalt von Bach weder Beweise vor, noch erlaubte sie ihm, Zeugen der Anklage zu befragen. Das Verfahren war für Beobachter, einschließlich Bachs Familie und diplomatischer Vertreter, die einen Antrag auf Teilnahme gestellt hatten, nicht zugänglich. Außerdem weigerte sich das Gericht, Bachs Verteidigung anzuhören. Nach seiner Verurteilung berichteten die staatlichen Medien fälschlicherweise, Bach habe während des Prozesses ein Geständnis abgelegt, obwohl er stets seine Unschuld beteuert hatte.

Hintergrund

Seit Mitte der 2010er Jahre hat die Umweltbewegung in Vietnam einen enormen Aufschwung erlebt, mit zahlreichen Protesten von bisher unbekanntem Ausmaß. Ein großer Teil dieses neuen Phänomens ist auf die enorme Macht der Menschen zurückzuführen: Klimagerechtigkeit ist einer der seltenen Bereiche in der vietnamesischen Zivilgesellschaft, in dem sich Bürger, Aktivistengruppen und Nichtregierungsorganisationen aus verschiedenen Sektoren und Gesellschaftsschichten zusammenschließen, um die vietnamesische Regierung und Unternehmen zur Verantwortung zu ziehen.

Informationen als pdf-Datei