Brief gegen das Vergessen für Nguyễn Thúy Hạnh

Beitragsbild: Huynh Ngoc Chenh

Die Menschenrechtsverteidigerin Nguyễn Thúy Hạnh wurde am 7. April 2021 festgenommen und wegen “Opposition gegen den Staat der Sozialistischen Republik Vietnam” angeklagt. Im Falle einer Verurteilung drohen ihr bis zu 20 Jahre Haft.

Die gewaltlose politische Gefangene hatte einen Fonds für Spenden eingerichtet, um Angehörigen von zu Unrecht inhaftierten Personen Besuche in den teilweise weit entfernten Haftanstalten zu ermöglichen. Diese Gefangenen verbüßen oft langjährige Freiheitsstrafen unter sehr schlechten Haftbedingungen. Vor ihrer Festnahme hatte Nguyen Thuy Hanh die Öffentlichkeit darüber informiert, dass sie ihre humanitäre Arbeit aufgrund von gesundheitlichen Problemen zunächst nicht fortsetzen könne.

Die Menschenrechtsverteidigerin wurde ein Jahr lang im Gefängnis Nr. 2 in Hanoi in Untersuchungshaft gehalten. Ihr Gerichtsverfahren ist derzeit ausgesetzt. Seit April 2022 wird Nguyen Thuy Hanh gegen ihren Willen im Zentralinstitut für forensische Psychiatrie festgehalten und zwangsbehandelt.

Bitte schreiben Sie bis 31. Januar 2024 höflich formulierte Briefe an den vietnamesischen Premierminister und fordern Sie ihn auf, alle notwendigen Schritte zu unternehmen, um die strafrechtliche Verfolgung von Nguyen Thuy Hanh zu beenden und ihre sofortige und bedingungslose Freilassung aus der Psychiatrie und der Haft sicherzustellen.

Schreiben Sie in gutem Vietnamesisch, Englisch oder auf Deutsch an:
Premierminister Pham Minh Chinh
Government Office
Hoang Hoa Tham street, 01
Hanoi city, Ba Dinh district, postal code 100000
VIETNAM
E-Mail: vpcp@chinhphu.vn
(Anrede: Dear Prime Minister / Sehr geehrter Herr Premierminister)

(Standardbrief Luftpost bis 20 g: 1,10 €)

Senden Sie bitte eine Kopie Ihres Schreibens an:
Botschaft der Sozialistischen Republik Vietnam
S.E. Herrn Vu Quang Minh