AI International Report Vietnam 2021 in deutscher Sprache

Der AI International Report Vietnam 2021 liegt jetzt auch in deutscher Sprache vor:

Berichtszeitraum: 01. Januar 2021 bis 31. Dezember 2021

Während des Nationalen Parteitags der Kommunistischen Partei Vietnams (KPV) und der Wahlen zur Nationalversammlung wurde hart gegen kritische Stimmen im Internet und außerhalb davon durchgegriffen. Unabhängige Journalist_innen, Verleger_innen und andere Regierungskritiker_innen wurden festgenommen und auf der Grundlage repressiver Gesetze angeklagt.

Menschenrechtsverteidiger_innen waren anhaltenden Schikanen, rechtswidriger digitaler Überwachung, willkürlicher Festnahme und politisch motivierter Strafverfolgung ausgesetzt. Nach wie vor gab es Berichte über Folter und andere Misshandlungen. Strenge Lockdownmaßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus wirkten sich besonders auf die verletzlichsten Bevölkerungsgruppen aus.

Die Behörden verhängten harte Strafen gegen Personen, die gegen die Coronaregeln verstießen. Infolge der Pandemie gerieten informell Beschäftigte mangels ausreichender Sozialfürsorge in akute Notlagen, und junge lesbische, schwule, bisexuelle, trans- und intergeschlechtliche Menschen erfuhren verstärkt Diskriminierung und Gewalt.

Die vollständige deutsche Übersetzung finden Sie in der Website der deutschen Sektion von Amnesty International.

Englische Fassung